Im Zelt schlafen, auf offenem Feuer kochen und gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen Abenteuer erleben, das stand heuer für zwei Altersstufen der Pfadfindergruppe St. Pölten-Viehofen am Programm. 11 Guides und Späher (10-13 Jahre) und 7 Ranger und Rover (16-20 Jahre) nahmen heuer von 1. bis 11. August gemeinsam mit 1200 anderen Pfadfinder*innen am Salzburger Landeslager PUR in Ebenau teil.


Ein besonderer Schwerpunkt dieses Lagers war das Thema Nachhaltigkeit. So wurde der Wasserverbrauch des gesamten Lagers genau dokumentiert und bei vielen Workshops, wie zum Beispiel Solarzellen bauen, Papier schöpfen oder Trompeten aus Naturmaterialen herstellen, konnten neue Ideen dazu ausprobiert werden. Auch beim Essen wurde sehr auf Nachhaltigkeit geachtet, zum Beispiel wurden etwaige Essensreste von örtlichen Bauern für die Viehzucht abgenommen, so konnte der Müll pro Kopf deutlich reduziert werden. Für das Kochen auf offenem Feuer errichteten wir eigene Kochstellen, und teils die besonders auf Nachhaltigkeit ausgelegten Raketenöfen, die bis zu 90 % des Holzbedarf einsparen können.
Bei der Anreise wurden besonders kreative und umweltfreundliche Ideen sogar geehrt und mit gratis Lagerteilnahmen belohnt.
Für besonders abenteuerlustige gab es noch ein selbstgebautes Rüttel-Schüttel-Kino, die "Kraxn", oder ein rätselhaftes escape-the-tent.


Nach den 11 Lagertagen ging es für uns wieder öffentlich mit Bus und Zug zurück nach St. Pölten, mit vielen Erinnerungen und neu geknüpften Freundschaften im Gepäck.

PUR 2022
PUR 2022
PUR 2022
PUR 2022
PUR 2022
PUR 2022